Unser Kinderheim bietet 14 Mädchen ein Zuhause.
Die Kinder hatten alle einen schwierigen Start ins Leben mit ganz unterschiedlichen Schicksalen. Uns ist es ein grosses Anliegen, den Kindern eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Für das Wohl der Kinder sorgen drei Frauen welche im Anna Confidance Home arbeiten. Eine dieser Frauen wohnt mit den Kindern dort, die anderen zwei kommen zum kochen, putzen, waschen und natürlich um mit den Kids zu spielen und Hausaufgaben zu erledigen.
Alle Kinder besuchen eine English Medium School die von uns finanziert wird. Die Schule bietet eine hervorragende Ausbildung für den indischen Standard. Die fundierte Ausbildung mit Englischkenntnissen soll den Kindern später ein würdiges und eigenständiges Leben ermöglichen.
Da wir ein kleiner Verein sind, bei welchem alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten fallen in der Schweiz keine Kosten an. 90% vom Geld welches vom Spendenkonto nach Indien überwiesen wird kommt direkt vor Ort für die Kinder, die Miete, die Löhne der Frauen etc. an. Die restlichen 10% kommen dem Sozialarbeiter Ehepaar welche das Projekt vor Ort managen, führen und überwachen zu Gute. Transparente Finanzen und einen persönlichen Kontakt mit den Kindern und dem Ehepaar haben für uns oberste Priorität. Daher reisen wir auf eigene Kosten auch jährlich nach Bangalore, um die Kinder zu besuchen und möglichst viel Zeit mit ihnen zu verbringen. Gerne kann man uns auf unseren Reisen auch begleiten.
Unsere Mädchen
MARTHA
Geburtsdatum: 18. Februar 2011
Martha ist die zweitjüngste in unserer Familie und auch erst vor kurzem in unser Projekt gekommen. Sie konnte sich schnell integrieren und wirkte auf uns sehr fröhlich bei unserem letzten Besuch im Juli 2015.
MAGDALENE
Geburtsdatum: 27. November 2005
Magdalene ist fast zeitgleich mit Martha in unser Projekt gekommen. Mit ihren 12 Jahren gehört sie bereits zu den älteren im Haus. Sie hat beide Elternteile verloren und lebte lange Zeit bei ihrer Grossmutter. Diese ist im vergangenen Juli, während unserem letzten Besuch verstorben. Sie ist sehr glücklich bei uns zu sein und es gefällt ihr, wie sie uns erzählt hat sehr gut.
RAMJA
Geburtsdatum: 14. September 2007
Ramjas Mutter ist aufgrund schwerer Verbrennungen nach einem Unfall stark handicapiert. Ihr Vater ist aufgrund eines halbseitigen Lähmung nicht fähig zu arbeiten. Somit hatte Ramja keine Möglichkeit, die Schule zu besuchen, die Familie konnte knapp die Ernährung sicherstellen. Als ihr Vater vom Anna Home hörte, brachte er sie zu uns. Ramja ist sehr glücklich hier mit ihren neuen Freundinnen und geht gerne in die United International School.
ANGEL
Geburtsdatum: 14. August 2007
Angels Vater starb 2012. Er verdiente das Geld für die Familie. Sein Tod war ein grosser Schock für die Mutter. Ihre ältere Schwester Evangeline ist ebenfalls im Anna Home. Weil aus der Verwandschaft keine Hilfe kam hatte die Mutter keine Möglichkeit für die Kinder zu sorgen, da sie aufgrund der Kinder nicht arbeiten konnte. Sie ist sehr froh mit ihrer Schwester im Anna Home zu sein und die Liebe ihrer neuen Familie zu spüren.
HANNAH
Geburtsdatum: 2. Januar 2010
Hanna’s Vater leidet an Krebs und musste ein Bein amputieren. Dadurch hat er seinen Job verloren und konnte nicht mehr für seine Familie sorgen.
Sie ist vor 5 Jahren in unser Projekt gekommen, also von Anfang an dabei und fühlt sich sehr wohl in ihrer neuen Familie.
GRACE REBECCA
Geburtsdatum: 25. April 2005
Grace’s Vater hat die Familie verlassen und kehrte nie mehr zurück, Ihre Mutter war sehr arm und konnte nicht für sie sorgen, da sie weder eine Ausbildung noch einen Job hatte.
Grace gehört mit ihren fast 13 Jahren bereits zur Gruppe der älteren Mädchen. Sie unterstützt die jüngeren gerne bei Hausaufgaben.
BREEZE
Geburtsdatum: 16. Februar 2004
Breeze kommt aus dem Norden Indiens Ihre Mutter ist schwer krank, und konnte nicht mehr für sie und ihre vier Geschwister sorgen. Ihr Vater war Bauer, und hatte lediglich ein kleines Einkommen. Bauern haben es in Indien sehr schwer, und viele von Ihnen begehen Selbstmord.
Sie ist eher etwas zurückhaltend, aber fühlt sich sehr wohl bei uns.
STELLA MARY
Geburtsdatum: 14. Januar 2004
Stella Mary kam mit ihrem Bruder zu uns. Er ist mittlerweile in einem anderen Projekt untergebracht, da ein Haus für beide Geschlechter schwierig ist.
Ihr Vater ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ihre Mutter war krank und hatte in der Folge Selbstmord begangen. Sie lebte einige Zeit bei ihrer Grossmutter, doch als diese nicht mehr für sie sorgen konnte, lebte sie mit ihrem Bruder einige Zeit auf der Strasse bevor sie ein Nachbar zu uns brachte.
Sie ist sehr glücklich nun eine Schule besuchen zu können. Als zweitälteste übernimmt sie sehr viel Verantwortung für die ganze Gruppe.
RUTH PREMA
Geburtsdatum: 15. August 2007
Ihr Vater hat als Tagelöhner gearbeitet und ihre Mutter war zu Hause. Der Vater war Alkoholiker und es herrschte oft Streit in der Familie. Eines Tages beging ihr Vater Selbstmord, ihre Mutter stand vor dem nichts und konnte nicht mehr für sie sorgen. Sie besuchte keine Schule.
Seit sie bei uns ist, ist sie wieder glücklich und geht sehr gerne zur Schule. Da ist sie eine der besten ihrer Klasse. Sie ist gemeinsam mit ihrer Schwester Esther Nirosha bei uns.
GRACY
Geburtsdatum: 15. Juni 2011
Gracy kommt aus Andrapradesh.
Ihr Vater ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und ihre Mutter ist später aufgrund einer Krankeit ebenfalls gestorben. Sie lebte bei ihrer Grossmutter, bevor sie zu uns kam. Als ein Freund von ihr von unserem Projekt hörte, brachte sie sie zu uns.
Die jüngste in unserer Familie ist sehr glücklich den Armutsverhältnissen enkommen zu sein und hier ein unbeschwerteres Leben zu führen.
LYDIA ESHA RAI
Geburtsdatum: 6. Oktober 2001
Lydia’s Eltern waren sehr arm. Als der Vater dann die Familie noch verlassen hatte, konnte niemand mehr für sie sorgen. Zuerst war sie in einem Projekt in Nordindien, bevor sie zu uns kam.
Als ältestes Mädchen der Gruppe, unterstützt sie die Hausmutter in vielen Belangen und ist oft auch Ansprechsperson für die jüngeren. Wir sind sehr stolz auf sie, wie sie der Gruppe hilft.
ESTHER NIROSHA
Geburtsdatum: 14. Mai 2006
Esther ist die Schwester von Ruth und ist mit ihr in unser Projekt gekommen.
Sie ist froh den schwierigen Bedingungen entkommen zu sein und bei uns ein besseres Leben zu führen.
ALICE ARUNOTHAYA
Geburtsdatum: 4. April 2008
Alice wohnte nach der Trennung ihrer Eltern bei ihrem Vater. Dieser konnte aber nicht wirklich für sie sorgen. Ein Nachbar brachte sie schliesslich zu uns ins Projekt.
Hier kann sie nun zur Schule gehen und besucht diese sehr gerne.
EVANGELINE
Geburtsdatum: 14. Februar 2010
Evangeline’s Vater starb 2012. Er war der einzig verdienende in der Familie. Es war ein grosser Schock für die Famiile. Als ihre Mutter nicht mehr für sie sorgen konnte, brachte sie ein Nachbar zu uns ins Anna Home. Sie ist die jüngere Schwester von Angel.
Sie geniesst die vielen neuen Geschwister welche sie hier gefunden hat.